Zum Hauptinhalt springen

FOTO ARSENAL WIEN

in Leichter Sprache


Was ist Fotografie ?

Das Wort Fotografie kommt aus dem Griechischen.
Es bedeutet:
Zeichnen mit Licht.


Wie entsteht ein Foto?

Man braucht einen licht-empfänglichen Träger.
Zum Beispiel
einen Film in einer Foto-Kamera.
Oder einen Digital-Sensor
in einer Handy-Kamera oder Digital-Kamera.
Diese licht-empfänglichen Träger
fangen das Licht ein.
Ein Sensor nimmt die Umgebung wahr.
Zum Beispiel
ob es hell oder dunkel ist.


Wie werden Fotos verwendet?

Fotos werden für Kunst,
Dokumentation und
zum Geschichten erzählen
verwendet.
Fotografie gibt es seit dem 19. Jahrhundert.
Wie wir die Welt sehen
hat sich durch Fotografie sehr verändert.


Was können Sie im FOTO ARSENAL WIEN sehen?

Das Foto Arsenal Wien zeigt
Fotografien von berühmten Künstler*innen
aus der ganzen Welt.

Aber auch von jungen Künstler*innen.
Es gibt Einzel-Ausstellungen.
Das sind Ausstellungen,
die Fotografien von einer/m* bestimmten Künstler*in zeigen.
Oder Gruppen-Ausstellungen.
Das sind Ausstellungen,
die Fotografien von mehreren Künstler*innen zeigen.

Das Foto Arsenal Wien zeigt
alle Arten von Fotografie.

  • Frühe Fotografie
    Das ist Fotografie, die von 1826 bis 1850 gemacht wurde.
  • Historische Fotografie
    Das ist Fotografie, die von 1854 bis 1960 gemacht wurde.
  • Zeitgenössische Fotografie
    Das ist Fotografie, die von 1960 bis jetzt gemacht wurde.
  • Analoge Fotografie
    Das ist Fotografie, die mit fotografischen Film gemacht wird.
    Diese Filme muss man entwicklen lassen.
  • Digitale Fotografie
    Das ist Fotografie, die mit Digital-Kameras gemacht wird.
    Hier gibt es keinen Film, der entwickelt werden muss.
  • bewegte Bilder
    Das sind zum Beispiel Videos, die mit Fotografien gemacht wurden.
  • Portraits
    Das Wort wird so ausgesprochen:
    Porträs
    Das sind Fotografien von Menschen.
  • Dokumentar-Fotografie
    Das sind Fotografien, die etwas dokumentieren.
    Zum Beispiel eine Reise,
    eine Feier
    oder ein Ereignis.
  • künstlerische Fotografie
    Hier wird die Fotografie als
    künstlerisches Ausdrucks-Mittel verwendet.
    Das Foto ist das Kunst-Werk.
    Das Foto zeigt nicht die Wirklichkeit,
    sondern wie Künstler*innen
    den Moment gerade wahrnehmen.

Wie viele Ausstellungen kann ich im FOTO ARSENAL WIEN sehen?

Sie können immer 2 Ausstellungen sehen.

Was kann ich noch im FOTO ARSENAL WIEN machen?

Sie können Führungen besuchen.
In einer Führung werden Sie von einer
Fach-Person begleitet.

Sie gibt Ihnen Informationen
zu den Fotografien und den Künstler*innen.
Durch diese Informationen sehen
sie die Fotografien vielleicht anders.

Sie können auch zu einem
Artist-Talk kommen.
Artist-Talk bedeutet
Künstler*innen-Gespräch.

Es gibt auch Buch-Präsentationen
zu den Ausstellungen.
Hier werden Bücher vorgestellt.

Sie können auch bei einem
Workshop teilnehmen.
Hier können Sie selber etwas machen.


Wo bekomme ich Tickets und wie viel kosten sie?

Tickets bekommen Sie
beim Eingang am Ticket-Schalter.

Normal-Preis: 10 €
Ermäßigter Preis: 5 €
Hunger auf Kunst und Kultur: gratis Eintritt

Bitte fragen Sie beim Ticket-Schalter
welche Ermäßigungen es gibt.


Leicht verständliche Sprache im FOTO ARSENAL WIEN

In den Ausstellungsräumen:

Wir wollen alle Ausstellungs-Texte
in Einfache und Leichte Sprache übersetzen.
Das haben wir bis jetzt noch nicht geschafft.
Deshalb können Sie unser Personal
in den Ausstellungs-Räumen
Fragen stellen.
In den Führungen:

Es gibt Führungen in Gebärden-Sprache
und in Einfacher und Leichter Sprache.
Wir arbeiten mit Vereinen
und Organisationen
von Menschen mit Behinderungen zusammen.

Wir arbeiten daran
das Foto Arsenal barriere-frei zu machen.

Führungen in Einfacher und Leichter Sprache: 

Wenn Sie eine Frage
zu Führungen in Leichter oder Einfacher Sprache haben
schreiben Sie Agnes Einem eine E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
oder rufen Sie an:
+43 01 521 89 311

Texte auf der Website:

Übersetzt und geprüft von:
Einfach Leicht - Texte besser verstehen
www.einfachleicht.net

Aktuelle Ausstellungen


Photo Brut

  • Mai 22, 2026

Photo I Brut .
Feeling Photography
von der Bruno Decharme Collection

Ausstellung im Foto-Arsenal Wien
22. Mai bis 6. September 2026

Was bedeutet der Titel der Ausstellung?

Der Titel ist auf Englisch
und auf Französisch.
Man spricht ihn so aus:
foto brüt
vieling fotoo-grafie
von der Bruno Descharm Kollekn.

Brut ist ein französisches Wort.
Man spricht es so aus: Brüt
Auf Deutsch bedeutet es: roh oder rau.

Der Titel bedeutet:
Photo Brut. Fotografie erleben.
Von der Bruno Descharme Sammlung.

Was bedeutet Brut?

Brut ist eine Kunst-Richtung.
Sie wird von Menschen gemacht,
die keine Kunst-Ausbildung haben.

Der Künstler Jean Dubuffet
hat sie im Jahr 1948 gegründet.
Seinen Namen spricht man so aus:
Scho Dübüfeh.
Er hat die Kunst Art-Brut genannt.
Art Brut bedeutet auf Deutsch: Kunst-Brut.

Für Jean Dubuffet ist das Art-Brut Kunst,
die von bestimmten Menschen gemacht wird.
Zum Beispiel:
Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen,
Gefangenen
Menschen, in schwierigen Lebens-Lagen

Was ist die Bruno Decharme Collection?

Bruno Decharme macht Filme.
Seinen Namen spricht man so aus: Bruno Descharm.
Er lebt in Frankreich.
Er hat 40 Jahre lang Photo Brut gesammelt.
Die Sammlung hat er
Bruno Decharme Collection genannt.
Ein anderes Wort für Kollektion ist Sammlung.

Was sehen Sie in der Ausstellung?


Sie sehen Photo Brut
von 40 Künstler*innen.
Aus 10 verschiedenen Ländern.

Sie sehen Fotos,
die mit ganz vielen kleinen Buchstaben
beschrieben sind.
Oder Fotos von einem Mechaniker.
Der sich als Papst und Film-Star
verkleidet und fotografiert hat.

Sie sehen Fotos
mit besonderer Kraft.
Die Künstler*innen drücken
vor allem ihre Gefühle aus.
Und nicht ein bestimmtes Thema.

Die Fotos zeigen
wie sich die Künstler*innen selber befreit haben.
Von schlechten Erfahrungen.
Und schlechten Urteilen von der Gesellschaft.
Dazu sagen wir auch Selbst-Ermächtigung.
Sie wurde mit Kunst erarbeitet.

Übersetzung und Prüfung in Leichte Sprache:
Maria Seisenbacher - www.einfachleicht.net
Prüfer: Karlo Palavra


Lu Yang: The DOKU Trilogy

  • Mai 22, 2026

Lu Yang
The DOKU Trilogy

Ausstellung im Foto-Arsenal Wien
22. Mai bis 6. September 2026

Was bedeutet der Titel der Ausstellung?

Lu Yang ist der Name vom Künstler.
Der Name wird so ausgesprochen: Lu Yang.

The DOKU Trilogy sind englische Wörter.
Man spricht sie so aus: de Doku tri-lo-tschi.
Auf Deutsch bedeutet es: Die Doku Trilogie.
Eine Trilogie ist aus 3 Teilen.
Eine Doku Trilogie ist also eine
Dokumentation aus 3 Teilen.
Eine Dokumentation ist nicht gestellt.
Sie zeigt Sachen,
die wirklich passiert sind.

Wer ist Lu Yang?

Lu Yang ist ein Künstler.
Er ist im Jahr 1984 geboren.
Er lebt in Shanghai.
Das ist in China.
Und er lebt in Tokio.
Das ist in Japan.

Was ist der Inhalt von The Doku Trilogy?

Sie hat 3 Teile:

  • Teil 1: Digital Alaya
    Der Teil ist im Jahr 2021

    Alya ist ein Wort auf dem Alt-Indischen.
    Auf Deutsch bedeutet es Seele.
    Digital ist ein englisches Wort.
    Man spricht es so aus: di-tschi-tel
    Auf Deutsch bedeutet es digital.
    Digital ist alles
    was vom Computer gemacht wird.
    Zum Beispiel Fotos am Handy.

    Digital Alaya bedeutet:
    Digitale Seele

  • Teil 2: DOKU: the Self
    Der Teil ist im Jahr 2022 entstanden.
    The Self sind englische Wörter.
    Man spricht sie so aus: de self.
    Auf Deutsch bedeutet es: das Selbst.
  • Teil 3: DOKU: the Flow
    Der Teil ist im Jahr 2024
    The Flow sind englische Wörter.
    Man spricht sie so aus: de floh.
    Auf Deutsch bedeutet es: das Fließen.

Der Künstler arbeitet mit
Dingen aus Video-Spielen.
Und mit Bewegungs-Erfassung.
Das bedeutet:
Man filmt Bewegungen
von einer Person.
Dann speichert man das im Computer.
Diese Bewegung bekommt dann
eine Spiel-Figur im Video-Spiel.

Der Künstler arbeitet auch
mit Gedanken vom Buddhismus.
Das ist eine Religion aus Indien.

In The Doku Trilogy
sieht man einen Avatar.
Ein Avatar ist eine künstliche Person.
Sie gibt es nur im Computer.
In The Doku Trilogy sieht der Avatar aus
wie Lu Yang.
Dieser Avatar verändert sich dauernd.
Und kann an vielen Orten gleichzeitig sein.

Was ist Lu Yang wichtig?

Der Künstler fragt:
Wo ist die Identität vom Menschen?

Ein anderes Wort für
Identität ist Persönlichkeit.
Das ist alles,
was ich bin.
Und was mich ausmacht.

Der Künstler sagt:
Alles kann hergestellt werden.
Alles kann gezeigt werden.
Alles kann vervielfältigt werden.
Also mehrmals gezeigt werden.
Künstlich und natürlich.


Auch das Bewusst-Sein vom Menschen.
Bewusst-Sein sind
Empfindungen und
Wahrnehmung vom Menschen.

Der Künstler fragt:
Wo ist dann die Identität vom Menschen?

Was will Lu Yang mit The Doku Trilogy zeigen?

Er zeigt:
Die Computer-Welt
und der Buddhismus
haben eine Gemeinsamkeit:
Sie können Sachen speichern.

Der Computer kann Daten speichern.
Daten sind Informationen.

Der Buddhismus beschäftigt sich
mit dem Bewusst-Sein vom Menschen.
Und Das Bewusst-Sein speichern Erfahrungen.
Zum Beispiel was man erlebt hat.


Die Ausstellung gehört zum Festival
Vienna Digital Cultures 2026

Das sind englische Wörter.
Man spricht sie so aus:
wi-ena ditschi-tal kal-tschas.
Auf Deutsch bedeutet es:
Wien Digitale Kulturen 2026.

Das Thema von diesem Jahr ist:
Alone or together?
Man spricht sie so aus:
elon or tu-getar?
Auf Deutsch bedeutet es:
Alleine oder gemeinsam?


Übersetzung und Prüfung in Leichte Sprache:
Maria Seisenbacher - www.einfachleicht.net
Prüfer: Karlo Palavra

BILDER FÜR ALLE – BILDER FÜR ALLE – BILDER FÜR ALLE – BILDER FÜR ALLE –